Kongregation der Kanoniker des Heiligen Augustinus0
0
00
Grundlagen
Heiliger Augustinus,
bitte für uns.

LEBENS-SÄTZE 

Jeder Mensch begegnet im Lauf seines Lebens Situationen, die ihn beeindrucken und prägen. Viele entwickeln daraus ihre eigenen Lebens-Grundsätze.

Manchmal lesen wir ganz nichtsahnend ein Buch und stolpern geradezu über einen wichtigen Grund-Satz.

Er prägt sich uns ein und geht fortan seinen Weg mit uns. Doch manchmal vergessen wir ihn wieder.

Und plötzlich - in einer bestimmten Situation - erinnern wir uns daran. Und erst jetzt erschließt sich uns seine volle Bedeutung für den weiteren Weg

Aus solchen und ähnlichen Erfahrungen heraus, haben wir als Congregation begonnen unser geistliches Leben auf eine gemeinsame Grundlage zu stellen.

Diese ist natürlich zuerst das Wort Gottes, wie es in den Schriften des Alten und Neuen Testamentes offenbart wurde und in der Tradition der Lutherischen Kirche bewahrt wird.

In dieser Tradtion sind die meißten Glieder der inzwischen ökumenischen Gemeinschaft beheimatet. Da wir aber im Laufe der Jahre eine wirklich ökumenische Gemeinschaft geworden sind, tritt daneben auch die Tradtion der katholischen Kirchen.

So begenen sich in unserer Gemeinschaft mitunter Grund-Sätze, die auf den ersten Blick sich widersprechen. Aber unser beharrliches Mühen um die Gemeinschaft wirkt uns eine Klarheit im Verständnis dieser Grund und Gegensätze mit der wir sagen können:

Gott ist es der da wirkt - ALLES in ALLEM.

DIE ERSTE REGEL UNSERER GEMEINSCHAFT

Dies sei die erste Regel unseres Tuns, wie sie im Canon der Gemeinschaft festgelegt ist:

"Wir wollen so auf Gott vertrauen, als ob der Erfolg allein von uns, nicht von Gott abhinge; so aber geben wir alles daran, als ob wir selbst nichts, Gott allein aber alles vollbringen werde.

Denn wer will, dem ist nichts zu schwer – vor allem nicht, wenn es aus Liebe zu Jesus Christus, unserem Herrn und Erlöser geschieht. "

 

UNSER GLAUBE IST DER GLAUBE DER EINEN UNGETEILTEN KIRCHE

Wir glauben an den einen Gott,

den Vater, den Allmächtigen, der alles geschaffen hat, HImmel und Erde, die sichtbare und die unsichtbare Welt.

Und an den einen Herren Jesus Christus, Gottes eingeborenen Sohn, aus dem Vater geboren vor aller Zeit: Gott von Gott, Licht vom Licht, wahrer Gott vom wahren Gott, gezeugt, nicht geschaffen, eines Wesens mit dem Vater; durch ihn ist alles geschaffen. 

Für uns Menschen und zu unserem Heil ist er vom Himmel gekommen, hat Fleisch angenommen durch den Heiligen Geist von der Jungfrau Maria und ist Mensch geworden.  

Er wurde für uns gekreuzigt unter Ponius Pilatus, hat gelitten und ist begraben worden, ist am dritten Tage auferstanden nach der Schrift und aufgefahren in den Himmel.

Er sitzt zur Rechten des Vaters und wird wiederkommen in Herrlichekit, zu richten die Lebenden und die Toten; seiner Herrschaft wird kein Ende sein.

Wir glauben an den Heiligen Geist, der Herr ist und lebendig macht, der aus dem Vater und dem Sohn hervorgeht, der mit dem Vater un dem Sohn angebetet und verherrlicht wird, der gesprochen hat durch die Propheten, und die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche.

Wir bekennen die eine Taufe zur Vergebung der Sünden. Wir erwarten die Auferstehung der Toten und das Leben der kommenden Welt.

Amen.



Congregatio Canonicorum Sancti Augustini    postmaster@congregatio-augustini