Kongregation der Kanoniker des Heiligen Augustinus0
0
00
Glauben und Leben

GLAUBEN UND LEBEN

Glaube will täglich gelebt sein. Im alltäglichen "Kleinkrieg" wie auch in der Gemeinschaft der CCSA und natürlich im Leben der jeweiligen Kirchgemeinde vor Ort.

Nicht nur an unseren Worten sondern auch an unseren Taten sollen wir uns messen lassen.

Dabei ist es für uns nicht die Entscheidung jedes Einzelnen, ob er seinen Glauben ganz für sich im alltäglichen Leben leben will oder gemeinsam mit Anderen. Der Herr Jesus Christus hat seine Gemeinde aneinander gewiesen. So ist im Grunde klar, daß nur im Miteinander christlicher Glaube gelebt werden kann. 

Es k√ľndet Weisheit
des Gerechten Mund.
Und seine Zunge spricht
nur Gutes.

Wir, als Kongregation, finden Halt und geistliche Unterstützung für die Bewältigung der alltäglichen Aufgaben im lebendigen Miteinander unserer Gemeinschaft.

Immer dann, wenn wir:

- miteinander die Sakramente der Kirche feiern

- miteinander die Stundengebete beten

- miteinander Zeit verbringen und am Leben der Mitbrüder teilhaben

- miteinander der geistlichen Not in unserem Land begegnen. 

In unserer Gemeinschaft ist es uns wichtig, daß der Einzelne sich ganz mit dem Glauben der einen Heiligen Kirche identifizieren kann. Darin liegt unsere Stärke.

"Glaube ist: Feststehen in dem, was man erhofft, Überzeugtsein von Dingen, die man nicht sieht. Aufgrund dieses Glaubens haben die Alten ein ruhmvolles Zeugnis erhalten. Aufgrund des Glaubens erkennen wir, daß die Welt durch Gottes Wort erschaffen wurde und daß so aus Unsichtbarem das Sichtbare entstanden ist."

Hebr. 12,1.

So verpflichtet sich jeder unserer Mitglieder darauf, mindestens einmal am Tag eines der Stundengebete zu feiern.

In der Gemeinschaft der Konvente tun wir dies mehrmals am Tag:

Laudes um 07.30 Uhr

Angelus um 12.00 Uhr

Vesper um 17.30 Uhr

Komplet um 20.30 Uhr

Dazwischen liegen die Feier der Hl. Eucharistie, als feste Anbindung an den auferstandenen und in Brot und Wein gegenwärtigen Herren, Stunden der biblischen und theologischen Besinnung, des gemeinsamen erlernens und singens der zum Teil Jahrhunderte alten Melodien, wie aber auch der Ruhe und Entspannung.

 



Congregatio Canonicorum Sancti Augustini    postmaster@congregatio-augustini